TOP

Philosophie

Grundannahmen und Leitziel

Ich teile die Grundannahmen der Transaktionsanalyse (TA) und bin zutiefst davon überzeugt, dass jeder Mensch

• von Grund auf in Ordnung ist,
• die Fähigkeit zum Denken besitzt und
• Entscheidungen trifft.

Das Leitziel der TA - die mitmenschlich bezogene Autonomie, worunter die Fähigkeit verstanden wird, frei und unabhängig - bei gleichzeitig angemessener Berücksichtigung von Gegenüber und Kontext - wahrzunehmen, zu entscheiden und zu handeln, hat auch für mich persönlich höchste Priorität.

im Fokus

  • Beziehungsorientiertheit
  • ganzheitliche Sicht
  • Pflege und Förderung eines guten Umgang mit
    sich selbst UND anderen

Ethik

Als Beraterin und Coach fühle ich mich den Ethikrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse verpflichtet:

Flyer der DGTA: Ethische Aspekte (pdf)

Zur Ethik-Seite der DGTA